28. Jul 2023
15 x gelesen
Nein, das ist kein Geburtstag, den Guido Liepold heute feiert, sondern vielmehr eine zweite Geburt. Seine engsten Kolleg*innen und die Geschäftsführung feiern ihn. Für sie hat er Käsekuchen selbst gebacken.
Vor zehn Jahren erlitt der damalige Autohausleiter einen Schlaganfall, verlor seinen Job und sein übliches Leben. Seitdem sitzt er im Rollstuhl. Aber Guido ist hartnäckig und nach Jahren harter Reha-Arbeit freut er sich, heute am Leben zu sein und eine Arbeit in der Werkstatt zu haben, die ihm ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht.
Guido Liepold betont: „Meine Arbeit war mir immer sehr wichtig. Und heute noch mehr als damals. Trotz meiner Behinderung kann ich bei INTEGRAL Verantwortung und vielfältige Aufgaben übernehmen. Wenn es keine Werkstätten gebe, müsste ich wahrscheinlich tatenlos und deprimiert zuhause bleiben. Deswegen bin ich sehr glücklich und freue mich auf die Arbeit mit meinem Team.“
(Text: L. Marrocco)
Das könnte Sie auch interessieren: weitere Blogbeiträge der Werkstatt, Berufliche Bildung, Arbeitsbereiche in der Werkstatt, Berufliche Integration, Beratung und Begleitung