08. Feb 2023

15 x gelesen

Warum Werkstätten für Menschen mit Behinderungen Teil des inklusiven Arbeitsmarktes sind?

Die INTEGRAL-Geschäftsführung kommentiert

Warum Werkstätten für Menschen mit Behinderungen Teil des inklusiven Arbeitsmarktes sind?

#Inklusion ist ein Konzept, das es jedem Menschen ermöglichen soll, unabhängig von seiner Herkunft, Fähigkeiten oder kulturellem Hintergrund, die gleichen Chancen und Rechte zu haben, Teil einer Gesellschaft zu sein. Obwohl Inklusion für jeden etwas anderes bedeuten kann, geht es grundsätzlich darum, Barrieren abzubauen und Diskriminierung zu bekämpfen, um eine vielfältige und tolerante Gesellschaft zu schaffen.

Werkstätten für Menschen mit Behinderungen spielen eine wichtige Rolle bei der Inklusion. Sie bieten Menschen mit Behinderungen eine sichere und unterstützende Umgebung, in der sie ihre Fähigkeiten und Talente entwickeln und ausüben können. Dies kann ihnen helfen, ihr Selbstvertrauen zu stärken und ihre Fähigkeiten auf den Arbeitsmarkt zu übertragen, was wiederum dazu beitragen kann, dass sie inkludiert werden. Viele Menschen mit Behinderungen möchten aber auch nicht, noch nicht oder nicht wieder auf dem 1. Arbeitsmarkt arbeiten, weil sie sich bewusst für den geschützten Raum entscheiden. Der frei gewählte und geschützte Ort ist dann auch inklusiv.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Inklusion nicht immer ohne Herausforderungen verläuft. Es kann vorkommen, dass manche Menschen durch die Inklusion anderer benachteiligt werden, wenn beispielsweise Ressourcen knapp werden oder wenn es Konflikte zwischen verschiedenen Gruppen gibt.

Um solche Probleme zu vermeiden, wäre es wichtig, eine inklusive Gesellschaft zu schaffen, in der alle Menschen gleich behandelt werden und in der es genügend Ressourcen und Unterstützung gibt, um alle Bedürfnisse zu befriedigen. Eine inklusive Gesellschaft muss sich auch dafür einsetzen, Diskriminierung zu bekämpfen und Vorurteile abzubauen. An welcher Stelle steht unsere Gesellschaft in Bezug auf diese Aufgabe?

Wenn Sie sich dafür interessieren wie wir Werkstätten so arbeiten, probieren Sie es gerne aus und arbeiten Sie beim Schichtwechsel am 12.10.2023 in einer Werkstatt oder kommen Sie mal zum Tag der offenen Tür vorbei.

Und wenn Sie einen Job mit Sinn suchen, wir freuen uns über Quereinsteiger*innen mit und ohne Behinderungen.

#WfbM
#Schichtwechsel2023

Diskutieren Sie mit: hier im Blog oder bei Linked in 

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten