Sprechen Sie uns an:
Wenn Sie ein
Praktikum machen wollen.
Wenn Sie
arbeiten wollen.
Wenn Sie eine
andere Arbeit machen wollen.
Wenn Sie unsere
Werkstatt kennen lernen wollen.
Praktikum
Sie sind Schüler*in oder interessieren sich für die Werkstatt?
Dann können Sie ein Praktikum machen.
Beim Praktikum können Sie unsere Arbeitsplätze kennen lernen.
Das Praktikum
geht 2 Wochen lang.
Eingangs·verfahren
Das Eingangs·verfahren dauert 3 Monate lang.
Das Eingangs·verfahren ist vor dem Berufs·bildungs·bereich.
Das Eingangs·verfahren beginnt dann:
Wenn der
Kosten·träger zugestimmt hat.
Warum gibt es das Eingangs·verfahren?
Sie können die Werkstatt kennen lernen.
Sie können verschiedene Arbeiten kennen lernen.
Sie können schauen: Welche Arbeit will ich später machen?
Sie können zeigen: Was kann ich?
Sie können zeigen: Welche Interessen habe ich?
Sie können sagen: Was brauche ich, um gut zu arbeiten?
Wir können
gemeinsam überlegen: Ist die Werkstatt richtig für Sie?
Berufs·bildungs·bereich
Für das Wort Berufs·bildungs·bereich gibt es eine Abkürzung.
Die Abkürzung lautet: BBB.
Hier wird jetzt immer die Abkürzung
verwendet.
Der BBB beginnt direkt nach dem Eingangs·verfahren.
Der BBB dauert 2 Jahre.
Im BBB werden Sie begleitet.
Sie werden begleitet von uns.
Wir helfen bei der Berufs·bildung.
Wir beraten zum Beruf.
Dazu sagt man: Bildungs·begleitung.
Im BBB haben Sie Kurse.
In den Kursen lernen Sie Fach·wissen zum Arbeits·bereich.
Es gibt verschiedene Stufen von Fach·wissen.
Sie können verschiedene Stufen von Fach·wissen in der Werkstatt machen.
Und Sie können Arbeits·begleitende Maßnahmen machen.
Am Ende des BBB gibt es eine Prüfung.
Nach der Prüfung bekommen Sie ein Zertifikat.
Auf dem Zertifikat steht: Sie haben den BBB abgeschlossen.
Danach können Sie in den Arbeits·bereich
wechseln.
Wollen Sie mehr wissen?
Wollen Sie mit uns sprechen?