10. Okt 2023

19 x gelesen

Schichtwechsel 2023

Wie unterscheidet sich die Arbeit von Menschen mit Behinderungen von der Arbeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt?

Am 12.10.2023 findet zum 7. Mal „Schichtwechsel“ statt: Bundesweit haben Menschen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit, den Arbeitsplatz zu wechseln und direkt zu erfahren, wie sich die Arbeit auf dem „ersten“ und „zweiten“ Arbeitsmarkt voneinander unterscheidet.

Werkstätten für Menschen mit Behinderungen ist es wichtig, mit einer praktischen Erfahrung Vorurteile und Halbwissen über die Arbeit in der Werkstatt zu beseitigen.

Werkstatt-Mitarbeitende von INTEGRAL werden am kommenden Donnerstag ihre Arbeit u. a. Mitarbeitenden von der Polizei, dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales, der Deutschen Rentenversicherung, Mercedes Benz, Siemens oder Special Olympics näher bringen.

Andere Werkstatt-Mitarbeitende von INTEGRAL werden am 12. Oktober 2023 ihre Schicht woanders als in der Werkstatt absolvieren und Neues lernen und zwar bei Hertha BSC, Siemens, Mercedes Benz, BVG, Florida Eismanufaktur, Special Olympics, Futurium, Polizei, Stadtmission, Feuerwehr oder der Landeszentrale für politische Bildung.

Zur Einstimmung: Eine tolle Erfahrung aus dem letzten Schichtwechsel.


#InklusionbrauchtWerkstatt

Mikes Erfahrung bei der Wasserschutzpolizei

Beim Schichtwechsel 2022 wurde einer von Mikes Träumen wahr: Er arbeitete einen Tag bei der Berliner Wasserschutzpolizei.

Mike ist ein sehr erfahrener Werkstattmitarbeiter der Fahrradwerkstatt von INTEGRAL. Er kennt sich dort mit Abläufen und Reparaturen sehr gut aus.

Privat hat er auch gute Erfahrung mit Booten. Schon immer fragte er sich, wie die Wasserschutzpolizei ihre Arbeit organisiert. Also freute er sich immens, einen Tag auf den Berliner Gewässern zu arbeiten.

Seinen Arbeitsplatz in der Fahrradwerkstatt möchte er auf keinen Fall für längere Zeit tauschen, von dem Schichtwechsel-Tag kam er aber sehr begeistert zurück!

Dieses Jahr ist Mike an der Reihe, er wird in seiner Fahrradwerkstatt Beamt*innen der Polizei erklären, wie eine Werkstatt für Menschen mit Behinderungen funktioniert und welche Arbeit er und seine Kolleg*innen leisten.

Welche tolle Erfahrungen Mike gemacht hat, zeigt er uns in diesem Kurzfilm.

4 Personen gefällt das

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten