11. Aug 2023

22 x gelesen

Digitale Inklusion heißt auch: Cyber-Mobbing bekämpfen

Werkstatt-Mitarbeiter*innen geben Ratschläge zu Abwehr und richtigem Verhalten

Menschen mit Behinderungen begegnen häufiger Gewalt als Menschen ohne Behinderung. Und das geschieht auch im Internet. INTEGRAL hat sich die digitale Inklusion auf die Fahne geschrieben, das heißt Teilhabe an, durch und in den Medien.

Auch in der Werkstatt des Integral e.V. nutzen immer mehr Mitarbeiter*innen digitale Medien. Es wird daher immer wichtiger über Gewalt im Internet aufzuklären.

Zwei Werkstatt-Mitarbeiter*innen, Frau Nguyen und Herr Pickert, haben sich besonders mit dem Thema „Cyber-Mobbing“ beschäftigt.

Für die Werkstattmesse in Nürnberg haben sie den Fachvortrag „Cyber-Mobbing und Medienkompetenz“ zusammen mit Frau Schwarze vom Begleitenden Dienst und Herrn Omidi von der LAG der Werkstätten Berlin vorbereitet und gehalten.
Das Messepublikum war sehr interessiert, der Vortrag war ein Erfolg.

Nur Frau Nguyens und Herrn Pickerts Kolleg*innen aus der Werkstatt konnten nicht nach Nürnberg, hatten aber auch großes Interesse an dem Thema. Darum haben sie den Vortrag noch einmal gehalten. Für ihre Kolleg*Innen haben sie die Tipps, was man gegen Mobbing tun kann, ergänzt.

Vortrags-Themen

Frau Schwarze veranschaulichte die Thematik und moderierte den Vortrag.

Frau Nguyen präsentierte die Ergebnisse einer Umfrage, die sie in der Werkstatt durchgeführt hat.
Ihre Zahlen zeigen: Über das Thema Cyber-Mobbing muss gesprochen werden. Über die Hälfte der Befragten wissen, was Cyber-Mobbing ist. Knapp ein Viertel aller Mitarbeiter*Innen haben bereits Erfahrung mit Cyber-Mobbing gemacht. 

Nguyen

Herr Pickert erklärte, was genau Cyber-Mobbing bedeutet und warum das Thema für Werkstatträte und Frauenbeauftragte so wichtig ist.

Bild Frank

Herr Omidi berichtete, wie die „Cyber-Mobbing - Erste-Hilfe-App“ künftig Betroffenen von Cyber-Mobbing helfen kann. Das Projekt wurde von der LAG WfbM Berlin e. V. zusammen mit der Initiative klicksafe auf den Weg gebracht.

Im Publikum saßen Werstatt-Mitarbeiter*innen, der Vorstand und die Werkstattleitung von INTEGRAL. Sie hatten sehr viele Fragen und Ideen dazu, wie man sich verhalten kann, und berichteten über eigene Erfahrungen. Es entwickelte sich eine rege Diskussion, zu der weitere Vorträge folgen werden.

(Text, Fotos und Film L. Marrocco)
(Comics: https://de.freepik.com)

Was bedeutet Cyber Mobbing? Das hören Sie in diesem Kurzfilm.

4 Personen gefällt das

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten