21. Apr 2023

12 x gelesen

Gartenbänke für die Schüler*innen am Gartenfeld

INTEGRAL-Tischler*innen am Werk

Zu ihrem 50. Jubiläum bat die Schule am Gartenfeld letztes Jahr die INTEGRAL-Werkstatt um eine Spende. Also überlegte unser Vorstand mit der Betriebsstättenleitung der Werkstatt in der Storkower Straße etwas zu entwickeln, was die Kinder in Ihrem Schulalltag unterstützen könnte. Sie bekamen eine tolle Idee, mit der auch neue Werkstattmitarbeiter*innen üben und lernen konnten: eine Gartenbank in der Holzwerkstatt herzustellen und den Schüler*innen zu schenken.

Und so machten sich Falk, Jennifer, Danny, Marco und Nico unter der Leitung von Kai an die Arbeit. Sie schnitten, schleiften und lackierten eine schöne Sitzbank aus heller Fichte und übergaben sie der Schulleitung im letzten Oktober.

Da die Bank dringend in der Lehrwohnung gebraucht wurde und die Schulleitung sich sehr über das tolle Ergebnis gefreut hatte, bestellte die Schule drei weitere Bänke.

Diesmal übten sich die INTREGRAL-Mitarbeiter*innen an einem eleganteren und anspruchsvolleren Design mit weichen Kanten und Rundungen. Die drei Bänke aus Robinie werden jetzt auch in der Gartenarbeit der Kinder eingesetzt.

Aber es werden noch weitere gemeinsame Projekte verfolgt.

Zusammen mit der Schule entwickeln unsere Tischler*innen derzeit noch eine andere Sorte von Bänken, die die Frühlingstage der Schüler*innen und Lehrer*innen im Garten verschönern und erholsamer machen werden. Es handelt sich dieses Mal um eine kreisförmige Bank, die um ein Baum herum gebaut werden soll.

Ein Prototyp wird gerade in der INTEGRAL-Tischlerei angefertigt.

Seien Sie gespannt…


Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge über Gewaltprävention

3 Personen gefällt das

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten