Kursangebote

Das Herzstück unserer Arbeit bildet unser offenes Kursangebot
von 16 – 18 Uhr. Die Kurse finden in unseren rollstuhlgerechten Räumen statt und die Arbeitsräume sind entsprechend den Kursinhalten ausgestattet. Geleitet werden die Angebote von unseren Mitarbeitenden und ehrenamtlichen Helfer*innen. Es ist keine Anmeldung nötig und die Kurse stehen allen Menschen offen. Die Teilnahme an einem Kurs kostet 1,00 € und es können noch Materialkosten anfallen.

Wochenübersicht unserer Kurse


Mo

Di

Mi

Do

Fr

Basteln

X

X

X

X

X

Computer

X

X

X

X


Entspannung

X


X



Kochen

X

 


X


Mosaik

X

X

X

X

X

Seidenmalerei

X


X



Theater


X


X


Trommeln



X


X

Töpfern / Korbflechten


X


X


Zeichnen

X

X



X

Basteln

"In meinem Kurs biete ich kreatives Arbeiten an. Alle können bei mir täglich basteln, malen, stricken, knüpfen, häkeln und gemütlich plauschen. Meine Materialauswahl ist sehr umfangreich."

Kursleiterin: Dagmar

Computer

"Unser PC-Medien Raum ist mit 5 Plätzen recht gut bestückt.

Wir können euch helfen oder anleiten bei:

  • Grundsätzlicher PC Benutzung
  • Bei Schreib- und Tabellen Programmen
  • Bei der Foto- und Video Bearbeitung
  • Beim Gestalten und brennen von CD/DVDs

Weiter könnt ihr bei uns: Drucken, im Internet surfen, spielen, YouTube gucken oder was euch sonst so Spaß macht."
Kursleiter: Piet

Entspannen

Im Entspannungs- Kurs bekommen unsere Teilnehmenden die Möglichkeit sich nach einem anstrengenden Tag eine Auszeit zu gönnen. Dies geschieht in angenehmer Licht- atmosphäre und bei meditativer Musik.

Kochen

In kleiner Gruppe bereiten wir nach ausgewählten Rezepten eine Mahlzeit zu oder backen Kuchen, Kekse oder Plätzchen. Im Anschluss genießen wir gemeinsam das zubereitete Essen.

Mosaik

"Die Mosaikwerkstatt ist ein traditionaler Teil des Begegnungszentrums.
Für bis zu 10 Personen werden hier hauptsächlich die Steinkunstwerke, auch gemeinsam angedacht, vorbereitet, in  tagelanger Arbeit gefertigt und nachgearbeitet. 
Besonderheiten und Extrawünsche, wie z.B. Blumentöpfe oder Spiegelintarsien gehören genauso dazu, wie auch einfachere Reparaturaufgaben oder angeleitete größere Gemeinschaftsprojekte."

Kurleiter: Ivan & Alex

Seidenmalerei


Die schönsten Effekte kannst du erzielen, wenn du die Farben ineinander laufen lässt. Durch eine Vielzahl an Farbkombinationen gibt es hier nahezu unendliche Möglichkeiten.
Du kannst frei gestalten oder unter Anleitung deine Motive seidig glänzend darstellen.

Theater

"Im Theaterkurs geht es um das Erforschen der eigenen Erfahrungen, Gefühle und Erlebnisse. Wir improvisieren, gehen aufeinander ein und setzen uns spielerisch und kreativ mit unserem Erlebten auseinander. Es ist ein offener und theaterpädagogischer Ansatz."

Kursleiterin: Kira

Trommeln

"Im Trommelkurs möchten wir den Teilnehmenden einen Zugang zu ihrem Rhythmusgefühl vermitteln. Dazu verwenden wir verschiedene Instrumente und Rhythmen oder auch bekannte Lieder."

Kursleiter: Kevin

Töpfern/ Korbflechten

Im Keramik- Kurs lassen sich mit Ton nach euren Vorstellungen Figuren, Vasen, Schüsseln und viele andere Dinge herstellen. Es besteht auch die Möglichkeit kleinere Körbe bei uns zu flechten. Für Töpfern und Korbflechten braucht man Geduld doch die Ergebnisse können sich sehen lassen. Zudem können in unserem eigenen Brennofen die Keramikarbeiten auch gebrannt werden. 

Zeichnen

"Rot oder Grün, Blau oder Gelb – oder gar keine Farbe? Vielleicht Bleistift, Kohle oder Kreide? Aquarell oder Acryl? Gegenständlich oder abstrakt?
Im Wechsel liegt die Beständigkeit!
Freies Malen und Zeichnen in freundlicher, zugewandter Atmosphäre (kleine Gruppen) unter Anleitung."

Kursleiterin: Annerose

Das könnte Sie auch interessieren: Ehrenamt | Veranstaltungen | Informationen auf Facebook

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen